Vegane Blaubeer-Kokos-Pralinen

Lila und lecker sind sie die veganen Heidelbeer-Kokos-Pralinen. Und einfach zu machen auch noch. Man nehme….

Zutaten:
100g Kokosflocken
200g gemahlene Mandeln
100g Blaubeeren
40g Kokosöl
20g Agavendicksaft
100g vegane Zartbitter-Schokolade

Zubereitung:
Die Kokosflocken, Mandeln und Blaubeeren in einen Mixer geben und gut miteinander vermengen. Das Kokosöl im Wasserbad oder einem kleinen Topf schmelzen und zusammen mit dem Agavendicksaft unter die Blaubeer-Kokos-Mandelmasse geben.

Alles gut miteinander verkneten und in Förmchen (z.B. Silikon-Eiswürfelförmchen) geben und für ca. 15 Minuten ins Gefrierfach oder 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Wer keine Silikon- oder andere Förmchen hat oder benutzen möchte (ich bin eigentlich auch kein Fan von Kunststoff aber für sowas finde ich sie doch sehr praktisch), der kann die Masse auch erst ins Gefrierfach oder den Kühlschrank stellen, bis sie fest ist, und dann einfach Kugeln oder Riegel daraus formen.

 

In der Zwischenzeit die Schokolade im Wasserbad schmelzen.
Nun die Pralinen aus der Form drücken und sie  auf ein Backpapier legen und mit der Schokolade überziehen. Ich finde die Variante am besten, bei der man die Schokolade einfach am Löffel herunterlaufen lässt und hin und her über die Pralinen laufen lässt.