Kartoffel-Wildkräuter-Suppe

500g Kartoffeln
1 Scheibe Knollensellerie
1 Karotte
1/2 Stange Lauch
1 l Gemüsebrühe
etwas Milch
250ml Sahne/ saure Sahne/ Reis- oder Soja-Cuisine o.ä.
Je nach Gusto ein bis zwei Handvoll Wildkräuter wie Bärlauch, Brennnessel, Brunnenkresse, Dost, Frauenmantel, Gänseblümchen (Blätter und Blüten), Giersch, Gundermann, Löwenzahn, Sauerampfer, Schafgarbe, Scharbockskraut, Spitzwegerich, Knoblauchrauke, Vogelmiere, Waldschaumkraut.
Zusätzliche auch gerne Küchenkräuter, wie Kerbel, Petersilie, Schnittlauch, Thymian.

Kartoffeln, Sellerie und Karotte(n) waschen, schälen (wenn die Kartoffelschale dünn ist und die Karotte jung, dann können die Kartoffeln und die Karotte auch ungeschält verwendet werden) und in 2 cm dicke Scheiben schneiden.
Die Kartoffeln längs vierteln und in 1 cm dicke Stücke schneiden (hier kommt es nicht auf Schönheit an, denn das Gemüse wird püriert, wenn es gar ist, s.u.).
Den Lauch in dünne Ringe schneiden, in ein Nudelsieb geben und ebenfalls waschen. Das Gemüse zusammen mit der Gemüsebrühe (1L Wasser plus Gemüsebrühe entsprechend der Packungsbeilage) gar kochen.

In der Zwischenzeit die Wildkräuter nochmals prüfen, verlesen, waschen und kleinschneiden.

Wenn das Gemüse gar ist, alles mit einem Pürierstab pürieren. Eventuell noch etwas Milch oder Brühe dazugeben, so dass es sich gut pürieren lässt (kommt auf den Stärkegehalt der Kartoffeln an). Anschließend die Sahne (oder die lactosefreie Variante) hinzufügen.

Kurz vorm Servieren die Wildkräuter und Kräuter dazugeben und unterrühren.

In Suppenschälchen anrichten und, wer möchte, noch mit einem Trieb blühendem Gundermann, Gänseblümchen oder Kornblumenblüten garnieren.

Guten Appetit!

.