Bildungspartner & Referenzen

Mit folgenden Bildungspartnern besteht bereits eine mehrjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit:

  • BUND Naturschutz Bayern e.V., Kreisgruppe München

    Seit 2014 führe ich für den BUND Naturschutz Bayern e.V. die „Landpartie – Exkursionen für SeniorInnen auf Bio-Höfe“ durch.
    Das Bildungs- und Exkursionsangebot unter der Trägerschaft des BUND Naturschutz in Bayern e.V. – Kreisgruppe München hat zum Ziel SeniorInnen über den ökologischen Landbau zu informieren und eventuelle Vorurteile abzubauen. Der Zugang zu dieser Zielgruppe erfolgt über die Münchner Alten- und Servicezentren.
    Das Projekt wird gefördert durch die Landeshauptstadt München – Referat für Gesundheit und Umwelt.

    Außerdem unterstütze ich den BUND Naturschutz in Bayern e.V. im Rahmen der Bio-Aktionswoche in den Kantinen Münchner Unternehmen. An den Informationsständen können sich die Besucher zum Thema Bio-Lebensmitteln informieren.

    Seit 2015 gebe ich im Rahmen der „Landpartie“ Bio-Kochkurse für SeniorInnen. Seit diesem Jahr gibt es in Zusammenarbeit mit der Projektstelle Ökologisch Essen auch Bio-Kochworkshops für die Hauswirtschaftskräfte der Alten- und Service-Zentren in München.
    Das Projekt wird gefördert durch die Landeshauptstadt München – Referat für Gesundheit und Umwelt.
  • Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck

    Referentin Umweltbildung BNE für Schulklassenprogramme z.B. im Rahmen von Schule N und 29++ oder Walderlebnistage. Alles zu den Themen Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Wald, Wiese, Hecke, Ernährung, Urban gardening, Nachhaltige Lebensstile….
  • Münchner Waisenhaus
    „Alt & Jung“ – Ein generationsübergreifendes Projekt zwischen dem Münchner Waisenhaus und dem Alten- und Servicezentrum in Neuhausen. SeniorInnen reffen regelmäßig Kinder und Jugendliche aus dem Waisenhaus, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Mein Schwerpunkt liegt hierbei auf gemeinsamen Naturerlebnissen, Kunst mit Naturmaterialien und gemeinsam Kochen und Backen.
  • Alten- und Service-Zentren der Stadt München

    „Landpartie – Exkursionen für SeniorInnen auf Bio-Höfe“, Bio-Kochkurse und Veranstaltungen im Rahmen des Programms „Alt & Jung“ (in Zusammenarbeit mit dem Münchner Waisenhaus)
  • BayernTourNatur

    Im Rahmen des Programms von BayernTourNatur biete ich Wildkräuterführungen, Kräuterwanderungen, Praxis-Workshops und Waldbaden an
  • VitalZentrum Bad Tölz

    In Kooperation mit dem VitalZentrum Bad Tölz biete ich verschiedene Veranstaltungen zu den Themen Natur-Coaching und Waldbaden an. Ich freue mich sehr, dass wir Ihnen im nächsten Jahr mehrere Angebote zum Thema Waldbaden und Natürlich Natur erleben präsentieren können.
  • Ackermannbogen eV – Projektgruppe StadtNatur

    Die Siedlung am Ackermannbogen ist meine alte Münchner Heimat. Mit Freude habe ich die Entstehung des Stadtackers verfolgt. Es ist mir immer wieder eine große Freude hier eine Veranstaltung durchzuführen.
    Kochkurse zu den Themen Ernährung & Klima, vegetarisch und vegan Kochen, Kochen am Lagerfeuer
  • VHS Penzberg

    Hier biete ich seit 2015 Vorträge Kochkurse und Praxisworkshops zu den Themen Wildkräuter, Bio-regionale Küche, Naturkosmetik, Geschenke aus der Kräuterküche und Waldbaden an
  • Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit

    Ausgebildet als „Kursleterin für Waldbaden – Achtsamkeit im Wald“ von der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit