Zitronenmarmelade

Meine Zitronen-Marmelade a la Cinque Terre

Zutaten:
1 – 1,5 Kilo unbehandelte Bio-Zitronen (je nach Saftigkeit und Größe der Zitronen)
350g Gelierzucker 1:2 (je nach Saftausbeute, hier ca. 700ml Saft)
100g Zucker

SAMSUNG CSC

Zubereitung:

Die Bio-Zitronen waschen und dünn schälen (z.B. mit einem Sparschäler). Das Weiße sollte nicht mehr an der Schale sein, da es bitter ist. Die Zitronen in einen großen Topf geben (oder in zwei Portionen hintereinander), mit Wasser bedecken und für ca. 30 Minuten kochen. Die Schalen in der Zwischenzeit in feine Streifen schneiden.

Marmeldadengläser gründlich waschen und mit kochendem Wasser Gläser und Deckel überbrühen, nach ein paar Minuten das heiße Wasser ausgießen und die Gläser auf einem sauberen Tuch bereitstellen.

Nach Ablauf der Kochzeit, die Zitronen halbieren und das Zitronenfruchtfleisch vorsichtig mit einem Löffel herauskratzen. Aber Achtung: Auch hier sollte möglichst wenig von dem Weißen der Schale nicht mit dabei sein. Das Fruchtfleisch nun in ein Sieb geben und durchpassieren. Den „Saft“ nun mit den Zitronenschalen in einen Topf geben und wiegen. Je nach Ausbeute die entsprechende Menge Gelierzucker hinzufügen und alles zusammen für 5 Minuten köcheln lassen. Nun kann noch mit etwas zusätzlichem Zucker abgeschmeckt werden.

Bei meinen Zitronen aus der Cinque Terre hatte ich aus 1 Kilo 700ml Saft. Da sie sehr aromatisch und auch sauer waren habe ich nach und nach noch 100g Zucker hinzugefügt. Aber das ist immer Geschmackssache.