Fichtenharzbalsam

Der Duft des Waldes: Fichtenharzsalbe verströmt einen frischen, waldigen und wärmenden Duft, der gerade in kalten Wintertagen eine besondere Wohltat sein kann.

Nadelbäume produzieren Harz, um sich vor Krankheitserregern und Schädlingen zu schützen. Es tritt vor allem an offenen Wunden aus, um diese zu verschließen und vor Insekten und Bakterien zu schützen. Gerade jetzt, in den besonders kalten Tagen des Jahres, lässt sich Fichtenharz am besten sammeln, denn dann klebt es nicht so.

Doch ich möchte hier auch zu Achtsamkeit aufrufen: Denn das Harz ist wie ein Pflaster auf einer blutenden Wunde und soll den Baum vor weiteren Infektionen und Eindringlingen und so vor weiteren Erkrankungen schützen. Daher bitte nicht, wie in vielen Büchern beschrieben, mit dem Messer an die „Wunde“ gehen oder zu viel Harz entfernen. Die Austrittswunde sollte unverschont bleiben. Meist findet man Harz, welches unterhalb der Verletzung am Baum heruntergetropft ist. Dieses kann man vorsichtig mit den Händen entfernen. Es macht auch nichts, wenn das Harz etwas dreckig ausschaut.

Ich verbinde das Sammeln von Harz immer gerne mit einem ausgedehnten Waldspaziergang und sammle hier und da ein bisschen. Meist auch an mehreren Tagen, bis ich genug zusammen habe. Das tut nicht nur der Seele gut, sondern man bekommt zudem noch viel frische Luft und Bewegung.

Rezept:

Zutaten für ca. 5-6 Portionen:
100g Fichtenharz
1 Fichtenzweig
1 Zapfen
200g Olivenöl
10g Bienenwachsperlen

Material:
Alter Topf, Löffel mit langem Stiel, Gefäß für ein Wasserbad (z.B. altes Emaille-Kännchen), kleine Gläschen mit Schraubverschluss, Etiketten zum Beschriften

Zubereitung:
Das Fichtenharz zusammen mit dem Fichtenzweig und dem Zapfen (etwas kleinbröseln) in den Topf geben und mit dem Öl übergießen.

Bei niedriger Temperatur das Harz zum Schmelzen bringen und bei ganz kleiner Hitze ca. 30 Minuten ziehen lassen.

Die Harz-Olivenöl-Masse durch ein feines Sieb in das Wasserbadgefäß gießen.

 

 

 

Die Bienenwachsperlen in das Fichtenharz-
Olivenöl geben.

Diese nun in einem Wasserbad vorsichtig erwärmen und solange rühren, bis sich die Bienenwachsplättchen aufgelöst haben.

 

Die flüssige Masse portionsweise in die Gläser verteilen. Bei offenem Deckel auskühlen lassen.

Nun die kleinen Gläschen beschriftet und nett verpacken. Und fertig ist das Fichtenharzbalsam. Ein tolles Geschenk für kalte Wintertage.